Allgemeine Geschäftsbedingungen


§ 1. Grundlage, Anerkennung, Vertrag
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung gelten für die vom MIKA Events angebotenen Leistungen, Servicedienstleistungen, Personaldienstleistungen, den Verleih von Partyzubehör und die Vermittlung Dienstleistungen und Waren von Drittanbietern, die der Kunde zuvor bei uns persönlich per Post, Telefon, Fax oder Internet bestellt hat (Moderation, DJ, Dekoration, Catering, Foto- & Videoservice).

§ 2. Angebot, Preise und Bestellung
1. Unsere Angebote sind freibleibend. Die Preisangaben beziehen sich auf Euro (€). Alle Preise verstehen sich als Nettopreise, exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Mündliche, insbesondere fernmündliche Auskünfte und Preisangaben sind unverbindlich. Maßgeblich sind allein die schriftlich vereinbarten bzw. von uns bestätigten Preise.

2. Bei falsch angegebener Personenzahl trägt MIKA Events nicht die Verantwortung für einen eventuellen Mangel an Dekoration. Zur Personenzahl gehören alle Gäste, Brautpaar, Musiker und Kameramann.

3. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungserstellung sechs Monate, so behält MIKA Events sich das Recht vor, angemessene Preiserhöhung ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. (§309 Nr.1 BGB)

4. MIKA Events ist berechtigt vom Kunden zur Sicherung des Auftrags bzw. der Reservierung einen angemessenen Betrag als Vorleistung (Depositum) zu fordern. Eventuell geleistete Depositen werden bei Rechnungsstellung gutgeschrieben. Werden von MIKA Events geforderte Depositen nicht bis zum angegebenen Termin erfüllt, so entbindet das MIKA Events unmittelbar von allen getroffenen Verpflichtungen. In diesem Fall hat der Kunde den entstandenen Schaden an MIKA Events zu erstatten. Der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt dem Kunde vorbehalten.

5. Die Anmietung von Räumlichkeiten, außergewöhnlicher Bedarf an Servicepersonal, oder umfangreiche und besonders aufwendige Bestellungen mit Sonderwünschen sind vom Kunden im eigenen Interesse so frühzeitig wie möglich in Auftrag zu geben. Nachträglich in Auftrag gegebener Sonderbedarf wird zusätzlich unter Berücksichtigung der vertraglichen Preisvereinbarungen berechnet.

§ 3. Auslieferung
Die Auslieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse zum vereinbarten Liefertermin. Die Lieferung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen, sowie unter Einhaltung entsprechender gesetzlicher Vorschriften. Bei jeder Lieferung muss mit Zeitverschiebungen gerechnet werden, die wir selbst bei großer Sorgfalt, nicht beeinflussen können. Der Kunde gewährleistet die Entgegennahmen der von ihm bestellten Waren und Leihzubehör und quittiert den ordnungsgemäßen Erhalt den in seiner Bestellung georderten Waren, Leihzubehör und Dienstleistungen auf der Durchschrift der vom Auslieferpersonal ausgehändigter Quittung bzw. Rechnung. Besonderheiten die den Lieferort betreffen, wie Baustellen, lange Wege, Treppen über drei Etagen, nicht funktionierende Fahrstühle etc. sind durch den Kunden bei der Bestellung mitzuteilen, damit wir uns zeitlich und organisatorisch darauf einrichten können.

§ 4. Bezahlung
Der Kunde bezahlt die bestellten Waren und Dienstleistungen, falls nicht anders vereinbart bei Anlieferung. Der mit der Lieferung beauftragte Mitarbeiter ist berechtigt und verpflichtet, gegen Aushändigung der Ware zu kassieren. Die Zahlung erfolgt in bar gegen Quittung. Der dem Kunden bei der Bezahlung übergeben Beleg, ist gleichzeitig Lieferschein und Rechnung. Hier quittiert der Kunde auf der Durchschrift, den ordnungsgemäßen Erhalt der Waren und Dienstleistung.

§ 5. Stornierung und Reduzierung von Aufträgen, Rücktritt vom Vertrag
Bei Stornierung von bereits erteilten Aufträgen aller Art ist die Kündigung in schriftlicher Form einzureichen. MIKA Events ist berechtigt eine Entschädigung in Höhe von Anzahlung (Depositum) vom Kunden zu fordern. Bei Stornierung oder Reduzierung von Aufträgen innerhalb 48 Stunden vor Veranstaltungstag bzw. Anreisezeit ist die volle Rechnungssumme (100%) zu zahlen. In den zuvor genannte Fälle schuldet der Kunde MIKA Events eine angemessene Verwaltungs- und/oder Bearbeitungsgebühr. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens in jedem Falle vorbehalten.
Sollte es zu einer Verschiebung kommen, ist kein neuer Vertrag notwendig. Der Kunde erhält lediglich eine Bestätigung per Post. Die Stornogebühren bleiben unberührt und beziehen sich weiterhin auf den ursprünglichen Termin. Wenn nach einer Verschiebung der Termin storniert wird, liegen die Stornogebühren bei 50% von der Gesamtsumme.

§ 6. Reklamation
1. Reklamationen zu Lieferungen und Leistungen von MIKA Events müssen vom Kunden in jedem Falle unverzüglich nach Feststellung am Veranstaltungstag ausdrücklich der Geschäftsleitung von MIKA Events mitgeteilt werden. MIKA Events behält sich ein Recht auf einmalige Nachbesserung vor. Der Kunde hat in keinem Falle ein Recht auf eigenmächtige Preisminderung. Gutschriften können nur auf dem Wege der berechtigten Mängelrüge erwirkt werden.

2. Soweit MIKA Events nicht rechtlich verpflichtet ist, sind weitergehende Haftungsansprüche, insbesondere auch Schadensersatz, ausgeschlossen. Es sei denn, dass MIKA Events Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.

§ 7. Leihwaren/Leihzubehör
1. Fehlende oder beschädigte Gegenstände werden zum Wiederbeschaffungspreis oder Instandsetzungspreis berechnet.

§ 8. Rechtsbestimmungen
Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Internationales Recht findet keine Anwendung.

§ 9. Salvatorische Klausel
Sollte eine Klausel dieser AGB teilweise oder insgesamt unwirksam sein oder werden, berührt das nicht die übrigen Bestimmungen der AGB. Diese bleiben weiterhin wirksam. Die ungültige Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die den Parteiinteressen angemessen Rechnung tragen. Notfalls gelten die gesetzlichen Bestimmungen.